SCHWARZ GEFROREN

Oberengadin

Silvaplana See

Es kommt nicht oft vor, dass Seen schwarz gefrieren. Vor sieben Jahren - im 2008 - durften wir an Weihnachten dieses bezaubernde Phänomen im Oberengadin erleben. Als Frühaufsteher hatten wir den See für uns. Man fühlt sich klein auf dieser riesigen schwarzen Fläche aus Eis. Ein wenig mulmig war mir schon. Denn Bewegungen im Eis geben immer mal wieder ein lautes Knall-Geräusch von sich. Meine Kinder meinten nur, ich soll nicht so ein Schisshaase sein. Am Nachmittag zieht der schwarz gefrorene See wie ein Magnet alles an, was sich bewegt: sei es für eine Runde Schlittschuhlaufen, Eisfischen oder einfach nur Lustwandeln. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, auf zwei Kufen von Dorf zu Dorf über das Eis zu gleiten. Damit auch die Kleinsten die grossen Distanzen bewältigen können sind viele Familien mit einem Schlitten unterwegs. Auch wir hatten unseren Davoserschlitten dabei: ob als Schlafbank zum Kräfte sammeln, als Aussichtsdeck, um Fische unter der klaren Eisschicht zu suchen oder als Picknick Bank für unterwegs. 

 

von Elisa



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wonda Iversen (Mittwoch, 01 Februar 2017 17:08)


    It's an amazing article designed for all the web users; they will get advantage from it I am sure.